Ein erster Test

29.05.2023, 13:45 (UTC+2)

Ihr Lieben,

so langsam bereiten wir unsere Island-Reise konkret vor: Wir wissen, wann wir in welchen Unterkünften sind, haben bereits einige mögliche Ausflüge in einer Google MyMap eingetragen und wollen demnächst unsere Taschen packen.

Ein Einblick aus dem Packen

01.06.2023, 19:40 (UTC+2)

Es ist doch immer wieder gleich: Mit den Reiseunterlagen werden gutgemeinte Reise- und Packchecklisten verschickt, ebenso wie der Hinweis, man solle doch möglichst wenig Gepäck – im Idealfall max. 10 kg – mitnehmen. Leute, dafür sind die Checklisten zu lang!

Grüße aus Fossatun

03.06.2023, 22:45 (UTC)

Wenn man den Anreisetag mitzählt, sind schon zwei Tage unserer Reise vorbei! Ein ziemlich anstrengender Reisetag und ein erster Tag, den man als Entdeckungstag gelten lassen kann :)

Wanderung zum Glymur-Wasserfall

04.06.2023, 20:45 (UTC)

Heute hatten wir einen ersten abenteuerlichen und anstrengenden Tag: Schon die Anfahrt zum Ausgangsparkplatz unserer Wanderung war abenteuerlich, die Wanderung aufgrund des - von uns übersehenen - Hinweises "the log is not over the river" ebenfalls...

Von Borgarbyggd nach Snaefellsbaer

06.06.2023, 21:15 (UTC)

Nachdem gestern wieder ein Hotelwechsel anstand - den wir mit einigen Zwischenstopps kombinierten -, hatten wir heute einen Tag Zeit, um uns auf der Halbinsel Snaefellsness umzuschauen. Und freuten uns zum ersten Mal auf unserer Reise über blauen Himmel und Sonnenschein :)

Zwei Mal Auto wechseln, bitte

09.06.2023, 09:55 (UTC)

Vorweg: Es geht uns – bis auf eine kleine Erkältung bei Viera – gut. Von unserem Auto können wir das allerdings leider nicht sagen. Denn wir durften erfahren, dass man manchmal schneller neben der Straße ist, als man denkt. Und so haben wir von unseren weißen Toyota Corolla Hybrid über einen (handgeschalteten) Kia Stonic zu einem Toyota Corolla Hybrid, nun allerdings grau, getauscht.

Region Myvatn

10.06.2023, 22:35 (UTC)

Unseren Aufenthalt in der Region um den See Myvatn haben wir mit einem etwas lockereren Programm gestaltet: Am Freitag waren wir auf Walsafari und besuchten auf dem Rückweg den Godafoss; am heutigen Samstag starteten wir erst gegen Mittag von unserer Unterkunft und besuchten Dettifoss, Selfoss und die Region um den See Myvatn.

Stöng/Myvatn – Fellbaer/Egilsstadir – Höfn

13.06.2023 17:55 (UTC)

Am Sonntag und Montag (11. und 12.06.) hatten wir einiges an Strecke zurückzulegen: Vom Norden über den Nordosten in den Südosten Islands; eine Strecke von rund 400 km. Obwohl in unseren Unterlagen nicht allzu viel Sehenswertes eingetragen war, gab es doch sehr viel zu entdecken. In Höfn angekommen funktionierte dann das WLAN im Gästehaus nicht, so dass Ihr leider ein bisschen länger auf diesen Eintrag warten musstet. Dafür haben wir in diesem Beitrag ein Quiz für Euch :)

Höfn – Kirkjubaejarklaustur und Hochlandtour

16.06.2023 13:05 (UTC)

Auf unserem nächsten Reisetag (Mittwoch), der uns von Höfn in die Region von Kirkjubaejarklaustur führte, besuchten wir die Gletscherlagune Jökulsarlon und besuchten mit im Skaftafell den Svartifoss. Am Donnerstag startete unsere Hochlandtour – wir wollten das Hochland gerne zumindest kurz besuchen, die sogenannten „F-Roads“ allerdings nicht selber befahren müssen – gegen 9 Uhr in Kirkjubaejarklaustur. Und heute lädt herrliches Wetter – herrlicher Sonnenschein und an die 20°C – dazu ein, einfach mal zu verweilen, bevor wir uns gegen Abend die Gegend von Vik und Reynisfjara besuchen wollen.

Glacier View Guesthouse – Hestheimar Guesthouse

17.06.2023 21:10 (UTC)

Den Nachmittag und Abend unseres entspannten Freitags verbrachten wir mit einem kleinen Spaziergang in der Umgebung unserer Unterkunft, bevor wir am heutigen Samstag – dem isländischen Nationalfeiertag – wieder einmal unsere Unterkunft wechseln durften. Auf dem Weg besuchten wir, je nach Zählweise, sechs Wasserfälle.

Hestheimar und Ankunft in Reykjavik

21.06.2023 01:25 (UTC)

Je näher wir wieder nach Reykjavik kommen, desto mehr verunmöglichen es die unglaublichen Massen – mehrerere Busladungen pro Sehenswürdigkeit und dutzende Mietwagen! – von Besuchern, die Natur tatsächlich zu genießen. Wir haben es dennoch versucht und uns am Sonntag Gullfoss und Geysir, beides Sehenswürdigkeiten des sogenannten „Golden Circle“, angesehen. Den Montag haben wir dann wieder ganz gemütlich genommen, bevor am Dienstag der Weg in die Hauptstadt Reykjavik auf dem Programm stand. Auf diesem statteten wir noch dem Nationalpark Thingvellir, benannt nach dem Althing, dem alten isländischen Parlament, einen Besuch ab.

Abschluss in Reykjavik

23.06.2023 08:25 (UTC)

Die letzte Station unserer Islandreise war Reykjavik, die isländische (und weltweit nördlichste) Hauptstadt. Am Mittwoch erkundeten wir die Stadt bei herrlichem Wetter zu Fuß und mit dem Elektro-Scooter; am Donnerstag stand, nach dem Packen der Koffer, im Sinne eines Rückblicks ein abschließender Besuch im „FlyOver Iceland“ an, bevor um 17:30 Uhr unser Transfer zum internationalen Flughafen von Keflavik startete. Nun sitzen wir bereits im Passagierbereich des Flughafens und warten auf die Anzeige des Gates und den Beginn des Boardings.

RECHTLICHE HINWEISE

> Impressum
> Datenschutz

KONTAKT

E-Mail:
Telegram: @axelbbname (Nachrichten und Anrufe)
Telefon: +41 76 532 03 23 (nur Anrufe)

Verwendung sämtlicher Kontakt- und Personendaten für Werbezwecke untersagt!

Wir benutzen Cookies
Diese Website nutzt Cookies. Die meisten von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während einige eingebettete Dienste wie Google Fonts, Fontawesome und YouTube auch Cookies zur Verbesserung der Nutzererfahrung verwenden (Tracking Cookies; derzeit alle deaktiviert). Du kannst selbst entscheiden, ob Du die Cookies zulassen möchtest. Bitte beachte, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen oder/und das Layout beeinträchtigt sein kann, insbesondere durch das Fehlen von Schriftarten.